Möbel aus Esche

Glücklicherweise wurden vor dem Orkan "Friederike" im Körtlinghauser Wald große Eschen geschlagen. Das war leider notwendig, weil seit einiger Zeit Eschen an einem Pilz zugrunde gehen und faul werden. Daher werden die letzten Bäume vorsichtshalber gefällt um einen wirtschaftlichen Totalausfall vorzubeugen. Eschenholz wird daher in Zukunft nicht mehr so einfach zu bekommen sein. Daher haben wir uns entschieden einige Stämme dieses wunderschönen Holzes zu kaufen um daraus Tische oder andere Möbel zu fertigen. Hier können sie verfolgen wie weit der Stand der Dinge ist und vielleicht schon ihr Interesse bekunden.

Nach monatelanger Wartezeit wurden die Eschen nun ins Sägewerk gebracht. Zum Glück ist hier das nötige schwere Gerät vorhanden, um solche Stämme, die immerhin fast 3,5 Tonnen wiegen, zu bewegen. Sobald es die Witterung zuläßt, werden wir mit der Aufteilung des Holzes beginnen.

 

"Was lange währt wird endlich gut"! Endlich konnten wir aus dem lange gelagerten Holz erste Projekte verwirklichen. In diesem Fall haben wir aus Seitenbrettern der Esche etwa 2 Meter lange Bänke gefertigt. Verbunden haben wir die Bauteile mit Schwalbenschwanz-Zinken, die nicht nur sehr stabil, sondern auch sehr dekorativ sind. Obwohl in den Seitenbrettern nur wenig vom dunklen Kern erkennbar ist, besticht das Holz doch durch eine aussergewöhnliche Maserung. Durch den Einsatz von hochwertigem Öl wird diese nochmals betont.