Warum machen wir das?

Wenn man im Sauerland aufwächst und wohnt, hat man fast automatisch mit Holz und Wald zu tun. Schon früh haben wir gelernt Respekt vor dem Wald zu haben, dessen Bewirtschaftung und Pflege eine Generationenaufgabe ist. Ein Baum der heute gepflanzt wird, braucht viele Jahrzehnte Wachstum, bevor er sinnvoll weiterverwendet werden kann.

Aus diesen Gründen haben wir 2015 begonnen, gemeinsam individuelle Möbel und Tische zu fertigen. Nur Holz von Bäumen, die aufgrund ihres Alters gefällt werden oder vom Sturm gebrochen wurden, finden bei uns Verwendung. Diese Bäume, die in der Regel auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, sollen diese bei uns fortsetzen. Außerdem nutzen wir nur Hölzer, die der heimische Wald uns bietet. Buche, Eiche, Ahorn und Esche sind nur einige Beispiele, die die Vielfalt unseres Waldes widerspiegeln. Viele unserer Stämme erscheinen äußerlich kaum wertvoll, entfalten aber durch unsere professionelle Bearbeitung ihre wahre Schönheit. Sie werden beeindruckt sein, zu welchen Meisterleistungen die Natur fähig ist und zum Beispiel aus einer "faulen" Buche ein wahres Feuerwerk an Farben ensteht.

Wenn dann, nach wochenlanger Arbeit und mühevoller Handarbeit das fertige Möbel vor uns steht, erfüllt es uns mit Stolz und Zufriedenheit ein Stück Wald weiterleben zu lassen.

Wie machen wir das?

 Da es sich bei unseren Möbeln ausschließlich um Unikate handelt, werden diese mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail hergestellt. Es beginnt bereits mit der Auswahl des Holzes im benachbarten Wald. Mit viel Erfahrung und dem richtigen Blick finden wir hier das Holz, was unsere Möbel so besonders macht. Stämme mit Verwachsungen, Ästen, Braunkernen und Zwieseln wählen wir bevorzugt aus.

Nachdem das Holz vermessen und ausgezeichnet wurde, geht es weiter ins Sägewerk. Teilweise müssen die Stämme sogar im Wald schon vorgeschnitten werden, damit sie überhaupt verladen werden können. Hier erfolgt dann der Rohzuschnitt der Stämme, die anschließend zum Trocknen gestapelt werden.

Wenn das Holz vorgetrocknet ist, wird es in einer Trockenkammer soweit getrocknet, das sich das Holz für den Möbelbau verwenden läßt und fast nicht mehr arbeitet. Dann beginnt der für uns spannenste Teil der Arbeit, die Planung für neue Möbel.