Informationen zu Massivholz

Die Oberflächen unserer Möbel werden ausschließlich mit einem hochwertigem Wachs-Öl behandelt. Dadurch ergibt sich eine matt-glänzende Oberfläche, die sich etwas samtig anfühlt. Das Öl dringt tief in das Holz ein und macht es so widerstandsfähig, während das Wachs die Oberfläche schützt, strapazierfähig und alltagstauglich macht.

Sollte die Oberfläche ihres Möbels nach langer Benutzung Gebrauchsspuren aufweisen, kann diese mit geringen Aufwand nachgeölt werden. Selbst kleine Beschädigungen wie Kratzer lassen sich vor dem Nachölen rausschleifen.

Trotz aller Sorgfalt und der hochwertigen Oberflächenbehandlung können wir nicht ausschließen, dass sich mit der Zeit die Farbe des Holzes verändert. Sei es durch Sonneneinstrahlung oder sonstige äußere Einflüsse. Des Weiteren reagieren Massivholzmöbel wie auch Massivholzböden auf Veränderung der Luftfeuchtigkeit. Bei hoher Luftfeuchte im Sommer schließen sich die Risse im Holz etwas, während sie im Winter bei trockener Heizungsluft wieder etwas größer werden. Beide Effekte sind typische Merkmale von Massivholz und stellen kein Reklamationsgrund dar.

Außerdem lassen wir Risse, Einschlüsse und Äste im Holz ganz bewußt zu. Sie stellen für uns keinen Makel dar, sonder heben die Natürlichkeit des Holzes weiter hervor und machen es so noch authentischer.

Sollten sie noch weitere Fragen zu unserer Arbeit und unseren Möbeln haben, dann nutzen sie bitte das Kontaktformular. Wir freuen uns auf ihre Nachrichten.