Möbel aus Nussbaum

Anfang der Jahres trat eine Familie an uns heran, die in ihrem Garten einen wunderschönen Nussbaum stehen hatte. Dieser sollte gefällt werden, aber weiterhin in deren Besitz bleiben. Nachdem wir den Baumstamm ins Sägewerk gebracht haben, lagerte der Stamm dort erst einige Wochen, um anschließend in Bohlen geschnitten zu werden. Diese werden nun an der Luft vorgetrocknet. Zeit um sich Gedanken zu machen, was mit diesem wertvollen Holz geschehen soll. 

Im Bild sehen sie, wie die Bohlen für die Lagerung vorbereitet werden. Die Borke wird mittels einer Axt entfernt, da sich unter ihr gerne Schädlinge ansiedeln. Des weiteren muss für eine gute Belüftung zwischen den Bohlen gesorgt werden, damit das Holz gleichmäßig trocknet. Dazu werden ca.2cm dicke Leisten zwischengelegt. Diese müssen dann nach bestimmter Zeit mal versetzt werden, da das Holz unter den Leisten langsamer trocknet als der Rest. Macht man das nicht, könnte es sein, daß sich diese Stellen tief im Holz abzeichnen und man trotz Hobeln und Schleifen immer die Stellen sieht, wo diese Hölzer gelegen haben.