Neue Baumscheibentische aus Kernbuche

Nachdem wir uns einige Zeit mit anderen interessanten Projekten beschäftigt haben, finden wir nun die Zeit uns nochmal um unsere Kernbuchen zu kümmern. Die nächsten Tische fertigen wir aus diagonal geschnittenen Baumscheiben, womit wir auf ein Maß von ca. 1100mm x 900mm kommen. Ideal sind Tische mit solchen Abmaßen als Couch-Tisch nutzbar, oder aber als Esstisch in kleinen Küchen oder Küchennischen. Im rohen Zustand verstecken die Baumscheiben noch ihr wahres Gesicht, aber sobald die Oberflächen geschliffen und geölt sind kommt ihre wunderschöne Farbe und Maserung zur Geltung.

Die Scheiben sind bereits auf eine Holzfeuchte von ca. 10% getrocknet, so daß man sie für den Innenbereich verwenden kann. Allerdings kann man ein nachträgliches "Arbeiten" des Holzes bei diesen Maßen nicht vollständig ausschließen, da das Holz auf die Luftfeuchte der Umgebung reagiert und sich Risse im Holz minimal verändern können. Dies stellt keinen Makel dar, sondern ist eigentlich nur Ausdruck seiner Echtheit.